Ringelblumen Blüten
Artikelinfos "Ringelblumen Blüten"

Kaufen Sie ihre Ringelblumenblütenblätter direkt vom Hersteller

Ringelblume (Heilpflanze des Jahres 2009)

Die Ringelblume (Calendula officinalis) gehört zu der Pflanzenfamilie der Korbblütler (Asteraceae). Die Ringelblume ist in vielen Gärten als üppig blühende Sommerblume zu finden. Ab Juni trägt sie eine leuchtende Orange Farbe als Blütenflor. An den Boden stellt die Ringelblume wenig Ansprüche. Schon Hildegard von Bingen (16.09.1098-17.09.1179) erwähnte die Ringelblume in ihren Aufzeichnungen. Die Lebensmittelindustrie verwendet den Farbstoff der Ringelblume unter anderem für Butter und Käse. Als Schmuckdroge ist sie auch in Tees zu finden. Außerdem sind die Ringelblumenblüten ein hervorragendes Wundheilmittel, zur äußerlichen Anwendung bei Hautentzündungen, schlecht heilenden Wunden, bei Quetschungen, Furunkeln und Ausschlägen.

Unsere Ringelblumenblütenblätter werden direkt bei uns in der Hofküche aus frischen Ringelblumen Blüten hergestellt. Dafür werden die Blüten schonend von Hand bei trockenem Wetter gesammelt, verlesen und schonend bei niedriger Temperatur getrocknet. Die verwendeten Blüten stammen von unserem Blumenfeld.

Wir legen auf unserem Blumenfeld viel Wert auf einen naturnahen Anbau, daher ziehen wir fast all unsere Pflanzen selbst aus Samen und haben dadurch die Möglichkeit, viele unterschiedliche Sorten anzubauen. Die Pflanzen werden während ihrer ganzen Wachstumszeit nicht mit Spritzmitteln behandelt. Ich habe die Auffassung, dass auch für den biologischen Anbau zugelassene Spritzmittel einen Film auf den Blüten zurücklassen und dieser schließlich in den getrockneten Blüten landen würde und auf unseren Tellern.

Zutaten

Ringelblumenblütenblätter aus eigenem Anbau, getrocknet

Inhalt

5 g

Hersteller

Susanne Menke

Dannhorn 5a
29614 Soltau

Aufbewahrung

dunkel und trocken lagern